Die Farbe des Novembers ist grün

Die Farbe des Novembers ist grün

Im Laufe unserer letzten November-Lieferungen haben wir immer wieder ganz viele knallgrüne Orangen entdeckt. Unser erster Gedanke: „Achtung: Unreif!“, hat sich wiederholt als ein falsch antrainierter Reflex herausgestellt. Denn die Reife der Zitrusfrüchte wird nicht anhand der Farbe der Schale gemessen. Stattdessen hängt die Färbung der Schale mit den hiesigen Temperaturen zusammen, während die Früchte noch am Baum hängen. Diese müssen mindestens unter 13°C gefallen sein, damit die Orange die für uns bekannte leuchtende Farbe ausbildet. Reifen die Früchte bei höheren Temperaturen, wie das bei den früh in der Saison (=November) geernteten Früchten aus Europa der Fall ist, bleibt die Schale gelb-grün oder eben knallgrün und färbt sich nicht orange.

Das heißt anhand der Schalenfarbe kann keine Aussage über die Reife der Früchte im November getroffen werden. Woher weiß nun ein Orangen-Bauer, wann die Früchte erntereif sind? 

Die Antwort liegt in der Messung des so genannten Brix-Wertes. Dieser wird von den Landwirten bei bevorstehender Reife geprüft, sodass sie sicherstellen können, dass die zu erntenden Früchte auch geschmacklich lecker, heißt also reif sind. Doch was sagt der Brix-Wert aus?

Der Brix-Wert misst die Feststoffe (entspricht dem Zuckergehalt) in 100g Flüssigkeit. 1° Brix bedeutet, dass in 100g Flüssigkeit 1g Zucker enthalten ist. Die Navel-Orangen werden mit 8°-14°Brix geerntet. Zu Beginn der Saison sind die Früchte noch saurer, das heißt der Brix-Wert ist noch niedriger (so ca 8°Brix). Anders als bei Säften gibt es für die Früchte keinen gesetzlich verpflichtenden Brix-Mindestwert. Ich habe für euch deswegen extra nochmal bei den glücklichen Hühnern nachgefragt, wie hoch bei ihnen dieser Wert angesetzt ist, damit sie uns auch schon im November mit köstlichen Früchten versorgen können. Auch was sonstige Anzeichen für Reife sind, wollte ich wissen - wie machen die Landwirte das? Ist es Erfahrung? Oder gibt es eindeutige Anzeichen? Sobald mich die Informationen erreichen, werde ich hier das eventuelle Geheimnis zur Bestimmung des Erntezeitpunkts lüften.

Doch nun lasst mich nochmal bestätigen, dass die Früchte bereits im November trotz grüner Färbung der Schale köstlich und reif sind! Dies wissen wir aufgrund der letzten fünf Jahre, wo wir immer wieder erstmal geschockt über die krass grünen Früchte panisch fünf Stück hintereinander für euch gefuttert haben, bis wir wieder beruhigt waren, dass sie auch wirklich schon reif und lecker sind und nicht nur grün.

Eigentlich muss man sagen: Orangen sind von Natur aus grün, nicht orange.

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar