Solarpunk - die einzig mögliche Zukunft

Solarpunk - die einzig mögliche Zukunft

Stelle dir vor, die große Transformation des 21. Jahrhunderts ist geschafft, die Menschen leben mit Hilfe moderner regenerativer Technologien im Einklang mit der Natur, der Rückgang der Artenvielfalt ist gestoppt, die Luft sauber und der Klimawandel lässt an Intensität nach. Unser Planet erholt sich und das während wir Menschen einem bis dato ungekannten Wohlstand leben. Nachhaltig in jedem Aspekt. Das ist Solarpunk. 

Entstanden ist die Idee 2008 in einem Blogartikel namens „from steampunk to solarpunk“ und ist wie der Titel bereits sagt eine Weiterentwicklung des Genres Steampunk. In der literarischen und künstlerischen Szene fasste diese Idee daraufhin Fuß. Es ist die Vision einer nachhaltigen Zukunft, in der die kontemporären gesellschaftlichen Probleme bezüglich Nachhaltigkeit, Einfluss der Menschen auf die Umwelt im Sinne von Klimawandel und Umweltverschmutzung mit Hilfe regenerativer Technologien erfolgreich gelöst wurden.

Solarpunks beschreibt eine mögliche Zukunft, die wir mit unserem Namen, unserem Knowhow und unseren Taten anstreben. Positiv denkend immer mehr Schritte in eine Richtung mit dem Ziel eine funktionierende Gesellschaft in Einklang mit Natur und Technologie zu erreichen, die dem Wohl der Gesamtheit unseres Planeten entspricht. Nicht nur der Menschen, sondern aller Lebewesen.

Unser erster Schritt in diese Richtung beginnt bei uns selbst: Nachhaltige Entscheidungen im Alltag treffen, Altes und Gebrauchtes wiederverwenden, Verpackungsmüll vermeiden, regionales Essen in Bio-Qualität, Unterstützen der erneuerbaren Energien und nachhaltiger Technologien. All das ist gut und wichtig. Doch für eine Solarpunk-Zukunft brauchen wir mehr. Wir brauchen die Mehrheit, die diese Vision als gemeinsames Ziel teilt und sich einbringt, auch wenn es erstmal als der unbequemere Weg erscheint.

So ergibt sich für uns der zweite Schritt: Nachhaltige, regionale und faire Angebote schaffen, die für die Allgemeinheit verhältnismäßig einfach zugänglich sind und gleichzeitig einen Mehrwert für Mensch und Natur mit sich bringen. Auf dass wir gemeinsam Schritt für Schritt die Technologien und Mechanismen nachhaltig gestalten und so die Welt schaffen, in der wir und unsere Kindeskinder in Respekt mit einander und der Natur leben!

Der dritte Schritt: die Idee Solarpunks verbreitet sich. Die Mehrheit teilt diese  Vision und jeder einzelne setzt sein individuelles Können und Schaffen ein dem Ziel ein klein wenig näher zu kommen.

Der vorletzte Schritt: wir schaffen gemeinsam, wovon wir träumen.

Wieviele Schritte dazwischen liegen, wird sich zeigen und was der „letzte Schritt“ ist, das überlassen wir eurer solarpunks-Vision!

Zurück zum Blog